ROßBACH - FOTOGRAFIE

Ein Foto ist so unvollkommen, wie ein Buch, von dem man nur den Anfang kennt. Die fehlenden Stücke lassen der Fantasie so viel Platz, so daß man zwangsweise enttäuscht werden muß. © Damaris Wieser

Sonntag, Dezember 17, 2006

 
6°Celsius

Potsdam (rbb-online). Das Klima verändert sich und der Mensch trägt mit dem Ausstoß von Treibhausgasen dazu bei, daran besteht bei den Klima-Forschern kein Zweifel mehr. In Klima-Modellen sagen sie auf der Klimakonferenz in Potsdam im vergangenen November das Wetter in 50 Jahren voraus: "Wir rechnen für Brandenburg mit einem Rückgang des Niederschlags und einem Anstieg der Temperatur von ein bis zwei Grad, daraus folgt eine höhere Verdunstung und ein Sinken der Grundwasserneubildung um 40 Prozent", fasst Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung die Prognose zusammen.
Das heißt konkret: warme, trockene Sommer wechseln sich mit mild-feuchten Wintern ab. Und immer öfter wird es Überraschungen geben: heftige Stürme im Sommer, plötzliche Kältewellen im ansonsten erstaunlich warmen Winter. Das Wetter wird unberechenbarer.


Frankfurt/Oder - Waldstück OT Rosengarten -
16.Dezember 2006/ bewölkt bei 6°C







„2. Wirtschaftet die Menschheit weiter wie bisher, könnte sich unser Planet bis zum Jahr 2100 um 5 °C erwärmen. Dies ist in etwas die natürliche Temperaturdifferenz zwischen einer Eiszeit und einer Warmzeit. Da wir uns gegenwärtig schon in einer Warmzeit befinden, steuerten wir direkt auf eine „Heißzeit" zu.“
Aus „Sieben Kernaussagen zum Klimawandel“ von Margret Boysen





<< Home

Archives

This page is powered by Blogger. Isn't yours?